Home

Schlösser, Hermann - Die Wiener in Berlin

Ein Künstlermilieu der 20er Jahre
Broschur, 136 Seiten
Format: 16,5 x 23,5 cm
ISBN: 978-3-902494-51-1
Preis: € 22,50/SFR 39,-
Liefertermin: Erschienen

Berlin war in der Zwischenkriegszeit d i e kulturelle Metropole der deutschsprachigen Welt: Nirgendwo gab es mehr Theater, Opern- und Operettenhäuser, Filmstudios, Zeitungsredaktionen und Verlage wie in der Stadt an der Spree. Hier gab es zahllose Anregungen, hier eröffneten sich ungeheure Möglichkeiten, hier konnte man die große Karriere machen. Die Stadt sprühte vor Energie.
Das kreative Leben jener aufregenden Zeit wurde stark von den zahlreichen Zuwanderern beeinflusst. Sie waren der Anziehungskraft der modernen Stadt verfallen und sie erfüllten die Anforderungen der aufgeschlossenen und Unterhaltung suchenden Stadt. Viele von ihnen kamen aus Wien.
Hermann Schlösser vermittelt einen sensiblen Einblick in die euphorische wie melancholische Stimmung der Zeit und ihr Künstlermilieu, das im Jahr 1933 ein jähes Ende fand. 

Schlösser, Hermann

Schlösser, Hermann

> mehr